[LinuxOB] Hilfe zu grub

Hesse, Christian mail at earthworm.de
Mo Jul 3 22:52:37 CEST 2006

On Monday 03 July 2006 22:38, Reiner Vierkotten wrote:

> Manchmal ist man auf dem richtigen Weg, braucht aber noch zus. Bestätigung!
> Danke hierfür!
> Ist das weitere Vorgehen auch richtig?
> 1. /etc/fstab ändern (bereits erfolgt)

Jepp.

> 2. /boot/grub/menu.lst ändern (s.o.)

Jepp.

> 3. grub installieren mit:
>  - live-system starten
>  - Partitionen unter z.B. /mnt/platte mounten (kpl. Dateisystem ?)
>  - chroot auf /mnt/platte
>  - grub--install aufrufen (dabei noch Parameter notwendig ?)

Kannst du so machen, funktioniert auf jeden Fall. grub-install versteht als
Parameter noch das Blockdevice, auf das es seinen BMR installieren soll.

Alternativ kannst du auch einfach in der Konsole "grub" starten. Dann landest
du in der Grub-Console, dort kannst du dann mit

grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)

den MBR schreiben. Das funktioniert teilweise besser, da die Devices nicht an
die richtige Stelle gemountet sein müssen.

Und ganz genial geht es mit einer Grub-Bootdiskette/-CD. Dann musst du nämlich
gar kein System starten, nix mounten, kein chroot, etc... Einfach Grub von CD
starten, die zwei Befehle oben eintippen und schon hat man sein Linux wieder.

Und am besten lädt man sich da die Ultimate Boot CD [1] runter, da hat man
neben Grub auch noch alle anderen Tools dabei, die man vielleicht irgendwann
mal brauchen könnte.

> Mal sehen, ob wieviel ich über Linux weiss ;-))

Auch wenn es andere anders machen würden - mit deinem Weg wärst du ans Ziel
gekommen, und das ist das Wichtige an der Sache.

[1] http://www.ultimatebootcd.com/
--
Christian