[LinuxOB] captive-ntfs und opensuse 10.0

claudiafc at freenet.de claudiafc at freenet.de
Di Mai 9 19:11:16 CEST 2006

---

So wie es aussieht werde ich es morgen tatsächlich schaffen mal wieder anwesend zu sein.

Im Vorfeld habe ich noch eine Frage :

Ich habe meine Windows C-Platte (Windows XP Prof. SP2) auf gleichem Laptop wie Opensuse10.0 und diese ist mit NTFS formatiert, natürlich würde ich gerne schreibend darauf zugreifen und habe mir den captive-ntfs-treiber (?) heruntergeladen und installiert. Das hat soweit auch alles funktioniert.
Meine Windowsplatten wurden von Suse selbständig in das Verzeichnis /media gemountet.
Nun habe ich die Windows-C Platte laut Anleitung indas /mnt verzeichnis gemountet , mit folgendem Befehl:

mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/windows/c

Nach diesem Befehl kam folgende Rückmeldung:

  /usr/libexec/captive-fusermount: Notice: Created FUSE device: /dev/fuse
/usr/libexec/captive-fusermount: Notice: Loaded Linux kernel module FUSE: /sbin/modprobe fuse

Wenn ich jetzt eine Datei aus meinem Homeverzeichnis nach /mnt/windows/c kopiere klappt das auch, wenn ich in das Windowsverzeichnis wechsele erscheint dort auch die kopierte Datei.
Gehe ich allerdings über "Arbeitsplatz" auf das alte eingehängte Verzeichnis /media/windows/c erscheint sie dort nicht.
Auch wenn ich mein Windows boote ist nichts von der Datei zu sehen, also scheint sie garnicht kopiert worden zu sein!

Liegt das daran dass windows C auch in /media gemountet ist? Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

Ein weiteres Problem ist dass ich das neue Verzeichnis /mnt/windows/c nicht in die fstab eintragen kann , ich bekomme als Rückmeldung irgendwas mit "permission denied", habe C aber über windows freigegeben, als Root bin ich auch angemeldet gewesen.

Hoffe jemand kann mir helfen,

Gruß Claudia