[LinuxOB] Nagios check command

Joachim Oesselke joachim.oesselke at web.de
Di Mai 9 22:13:07 CEST 2006

Hallo Liste,

ich melde mich zwar selten, aber heute habe auch ich mal eine Frage zum
Thema Nagios- ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein Problem ist die Übergabe von Argumenten für einen Servicecheck.

Das vordefinierte CheckCommand sieht folgendermassen aus:
$USER1$/check_http -H $HOSTADDRESS$ -p $ARG1$  -e $ARG2$
Argument 1 entspricht den HTTP-Port und -e die erwartete Antwort der Abfrage.

Der Servicecheck soll folgendermassen aussehen:
check_http!80!HTTP/1.1 200

Das Problem ist, dass das 2te Argument, also HTTP/1.1 200 nicht ordnungsgemaess uebergeben wird.
Wenn ich den Befehl manuell ausführe funktioniert es einwandtfrei:
/usr/nagios/libexec/check_http -H www.web.de -p 80 -e 'HTTP/1.1 200'

Es ist wahrscheinlich mal wieder nur eine Kleinigkeit ein " oder '.

Joachim