[LinuxOB] Vista in DU / Petition

Tobias Scherbaum dertobi123 at gentoo.org
Mi Nov 1 07:26:37 CET 2006

Am Montag, den 30.10.2006, 09:37 +0100 schrieb Thomas Koch:
> Hallo Listen,
>
> die Stadt Duisburg plant, von Win2000 auf Vista / Office 2007 umzusteigen.
> D.h. enorme Ausgaben für neue Hard- und Software.

Die Aussage ist so nicht ganz objektiv. Selbst bei einer Linux-Migration
wäre ein Haufen neuer Hardware fällig, aus diversen Gründen (mal
unabhängig vom Betriebssystem) gibt es vermutlich sowieso einen
Hardwaretausch im Turnus von 3-5 Jahren. Wenn die Stadt Duisburg "noch"
Windows 2000 einsetzt liegt ebenso die Vermutung nah, dass ein größerer
Teil der Hardware bereits abgeschrieben ist und zumindest in absehbarer
Zeit sowieso getauscht werden sollte/muss.
Bzgl. der Software: Es wird eine größere Summe an Fachverfahren geben,
von denen eine kleinere Zahl im unteren Promille-Bereich
betriebssystemunabhängig ausführbar ist. Folglich fallen Kosten für die
Anpassung/Portierung der Fachverfahren an (oder diese müssen über
Terminalserver bereitgestellt werden). Von der Portierung von Office
Makros etc. nach OpenOffice will ich an der Stelle gar nicht reden ....
Rechne an der Stelle die Lizenzkosten gegen die mit einer Linuxmigration
verbundenen Kosten (was ist mit Mitarbeiterschulungen?) und als Ergebnis
wird mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen, dass die Stadt Duisburg sich
für die wirtschaftlichere Lösung entschieden hat.

> Gibt es nicht eine
> Duisburger LUG, die sich die Sache einmal genauer ansehen möchte?

Ja, www.dlug.de

Gruß,
  Tobias