[LinuxOB] Fotos verlustfrei drehen

Christian Hesse mail at earthworm.de
Mi Aug 1 15:14:38 CEST 2007

On Wednesday 01 August 2007, Reiner Vierkotten wrote:
> Hallo Jungs/Mädels
>
> der Urlaub ist zu Ende  :'(  und die Speicherkarten sind voller
> Erinnerungen. Als alter 35mm Knipser kann ich es mir nicht abgewöhnen,
> auch Bilder im "Hochformat" zu schiessen. Wie kann ich die Bilder auf
> einfache Art verlustfrei drehen (vllt als script, welches ich in das
> Nautilus Kontextmenü einbauen kann?). Irgendeiner von Euch hat doch
> bestimmt eine Idee, oder ???

Hallo Reiner,

ich habe das auch mal irgendwann gebraucht, mir da aber eine recht "unschöne"
Version zu rausgesucht. Mit einem Hexeditor kann man das Byte 0x37 einer
JPEG-Datei ändern. Dabei gibt es die Werte 0 bis 7, das entspricht den
Drehungen 0°, 90°, 180° und 270° sowie in allen Drehungen noch zusätzlich
einer Spiegelung. Es gibt bestimmt auch Bildbetrachter, die das entsprechende
Byte setzen können, da bin ich aber ein wenig überfragt.
--
Schöne Grüße,
Chris