[LinuxOB] Fotos verlustfrei drehen

Reiner Vierkotten reiner.4kotten at gmx.net
Mi Aug 1 15:39:47 CEST 2007

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Wed, 1 Aug 2007 15:14:38 +0200
Von: Christian Hesse <mail at earthworm.de>
An: LinuxOB at lists.popob.de
Betreff: Re: [LinuxOB] Fotos verlustfrei drehen

> Hallo Reiner,
>
> ich habe das auch mal irgendwann gebraucht, mir da aber eine recht
> "unschöne"
> Version zu rausgesucht. Mit einem Hexeditor kann man das Byte 0x37 einer
> JPEG-Datei ändern. Dabei gibt es die Werte 0 bis 7, das entspricht den
> Drehungen 0°, 90°, 180° und 270° sowie in allen Drehungen noch
> zusätzlich
> einer Spiegelung. Es gibt bestimmt auch Bildbetrachter, die das
> entsprechende
> Byte setzen können, da bin ich aber ein wenig überfragt.
> --
> [...]

Hallo Christian,
du bist auf der richtigen Fährte, das hatte ich mir so in etwa gedacht, da  ich im Urlaub einen Bericht über ein Plug-In zu IrfanView gelesen hatte, wo die Drehung nur durch Änderung der EXIF- Metadaten durchgeführt wird. Wahrscheinlich bezieht sich dieses dann exakt auf dieses Byte 0x37! ich werde damit einmal herum experimentieren!
Gruss Reiner