[LinuxOB] Datenrettung nach NTFS Konvertierung

Volker Karlmeier volker at magiccode.eu
Fr Feb 23 21:10:09 CET 2007


Hallo Reiner,

ich habe mit dem Tool "GetDataBack for NTFS"
(http://www.winload.de/download/26792/Utilities/Datenrettung/GetDataBack.for.NTFS-2.22.html)
eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat mir auch schon mal meine
Platte gerettet :)

Gruß

  Volker

Reiner Vierkotten schrieb:
> Hallo List <e>,
>
> ich gebe zu, was jetzt kommt erhält durch den vorigen Beitrag von mir einen etwas komischen Beigeschmack, es hat aber definitiv nichts damit zu tun!!!
>
> Ich erhielt gestern einen Hilferuf eines Bekannten:
> Eine FAT32 Partition mit wichtigen Daten wurde mittels der in XP bereitgestellten "Datenträgerkonvertierung" versehentlich auf NTFS konvertiert. Bei der Konvertierung wurde die "Schnellformatierung" gewählt, welches bedeutet, das wohl nur die Partitionstabelle überschrieben wurde (Vorgang hat weniger als 2 Minuten gedauert bei > 5GB!).
> Hat jemand eine Idee, wie ich dem Kollegen zu seinen Daten zurückhelfen kann?
> Er bereitet auf mein Anraten folgendes vor:
> Ausbau der Festplatte (IDE), so dass ich die Platte in mein externes Gehäuse einbauen kann (damit ich von seinem Betriebssystem unabhängig bin ;->).
> Kann man vor allen Rettungsversuchen eine direkte, byteweise Kopie erstellen, vielleicht mit dd ???
>
> Für Eure Hilfe wäre ich dankbar, bin allerdings den Rest des Tages auf Achse, also nicht wundern, wenn kein kurzfristiger Response kommt!
>
> TUXauf Reiner
>
>    
>
>   

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : volker.vcf
Dateityp    : text/x-vcard
Dateigröße  : 287 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://mailman.mylinuxtime.de/pipermail/linux/attachments/20070223/21246449/attachment.vcf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 250 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://mailman.mylinuxtime.de/pipermail/linux/attachments/20070223/21246449/attachment.asc>


Mehr Informationen über die Mailingliste linux