[LinuxOB] Datenrettung nach NTFS Konvertierung

Michael Helmrich m.helmrich at gmx.de
Fr Feb 23 21:34:08 CET 2007

Hallo Reiner,

So weit ich weiß, arbeitet das Tool EasyRecovery von Kroll Ontrack sehr
zuverlässig. Ist allerdings eine Payware. Es gibt sicherlich viele andere
Tools, (FileScavenger, Partition Recovery, usw.) die aber alle die eine oder
andere Macke haben. Wichtig ist aber allerdings, dass Du mit einem
Schreibblocker an die Platte rangehst oder aber nur Linux-Tools anwendest,
die die Platte nur LESEN. Die Daten, die Dir das Tool sichert, sollten auf
einen anderen Datenträger geschrieben werden. Sobald Du die Platte an einen
Windows-Rechner anbindest, wird auf die Platte kurz geschrieben und ein
möglicher zu rettender Bereich geht verloren.

Gruß,
Michael