[LinuxOB] java runtime environment

Volker Karlmeier volker at magiccode.eu
Sa Feb 24 12:54:19 CET 2007

Hallo,

man kann unter java.sun.com auch das aktuelle j2se runterladen. Gibt es
als jre und jdk, letzteres ist mehr für Entwickler.
Das hat den Vorteil, dass man keine Pakete installieren muss. Nachteil:
Automatische Updates funktionieren dafür nicht, macht aber eigentlich
auch nix :)
Nach der Installation sollte man noch ein paar Umgebungsvariablen setzen:

JAVA_HOME=<Installationsverzeichnis>
PATH=PATH:${JAVA_HOME}
CLASSPATH=${CLASSPATH}:${JAVA_HOME}/lib/rt.jar   (bei sdk ist das die
dt.jar)
CLASSPATH=${CLASSPATH}:${JAVA_HOME}/lib/tools.jar

Das sollte dann auch so funktionieren.

Gruß

  Volker