[LinuxOB] Fernwartung

Frank Huesken SinclairNRW at gmx.de
Fr Jan 5 16:36:53 CET 2007

Ich möchte mir gerne die Möglichkeit offen halten meinen Rechner fernzuwarten.
Da wollte ich mal Erfahrungen abfragen, mit welchen Programmen Ihr das so
vollzieht. Über die Konsole ist mir das schon klar. Dann habe ich aus Windows
heraus die Möglichkeit über Putty oder WinScp zu gehen. Das klappt auch
soweit alles. Ich habe es nur noch nicht hinbekommen über Putty etwas
runterzuladen, liegt aber wohl eher an meinen mangelnden
Konsolenbefehlskenntinssen.

Was mir wichtig wäre, ist eine grafische Fernwartung, welche ich zwar äußerst
selten benötige, aber die Möglichkeit dafür haben möchte.
KDE hat ja Arbeitsfläche freigeben im Angebot. Da habe ich das Problem das
wenn ich von aussen zugreifen möchte immer auf dem Host Rechner ein Fenster
erscheint wo ich die Verbindung bestätigen muss (Ok eben nach Hause fahren
bestätigen und dann wieder zurück:_)))
Also Frage wie bekomme ich es möglichst sicher hin, von aussen den Rechner
grafisch steuern zu können.

Mit dem FTP Server den ich gerne Laufen hätte das verschieben wir mal
geschmeidig auf einen Stammtisch.

--
Frank Hüsken

Software is like sex, it´s better when it´s free !!
Open Minds. Open Sources. Open Future.