[LinuxOB] Fernwartung

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Fr Jan 5 17:30:40 CET 2007

On Fri, 2007-01-05 at 16:36 +0100, Frank Huesken wrote:
> Ich möchte mir gerne die Möglichkeit offen halten meinen Rechner fernzuwarten.
> Da wollte ich mal Erfahrungen abfragen, mit welchen Programmen Ihr das so
> vollzieht. Über die Konsole ist mir das schon klar. Dann habe ich aus Windows
> heraus die Möglichkeit über Putty oder WinScp zu gehen. Das klappt auch
> soweit alles. Ich habe es nur noch nicht hinbekommen über Putty etwas
> runterzuladen, liegt aber wohl eher an meinen mangelnden
> Konsolenbefehlskenntinssen.

Mit Putty alleine kann man meines Wissens keine Dateien herunterladen
(oder hochladen). Es gibt allerdings auf der Seite von Putty ein pscp,
dass sich im Wesentlichen genauso verhält wie scp unter Linux. Hat
allerdings keine Graphische Oberfläche, macht aber vom Prinzip her das
gleiche wie WinScp (afaik, WinScp hab ich noch nie benutzt).

> Was mir wichtig wäre, ist eine grafische Fernwartung, welche ich zwar äußerst
> selten benötige, aber die Möglichkeit dafür haben möchte.
> KDE hat ja Arbeitsfläche freigeben im Angebot. Da habe ich das Problem das
> wenn ich von aussen zugreifen möchte immer auf dem Host Rechner ein Fenster
> erscheint wo ich die Verbindung bestätigen muss (Ok eben nach Hause fahren
> bestätigen und dann wieder zurück:_)))
> Also Frage wie bekomme ich es möglichst sicher hin, von aussen den Rechner
> grafisch steuern zu können.

Unabhängig von den Dingen, die einzelne Desktop-Manager (wie eben KDE)
mitbringen, kann man auch ganz normales X-Forwarding machen. Dazu
braucht man auf dem Client-Rechner allerdings einen Funktionsfähigen
X-Server, den man natürlich unter Windows gewöhnlich nicht hat.

Unabhängig davon: Für die Weiterleitung graphischer Inhalte sollte man
über eine ausreichende Bandbreite verfügen. Selbst mit DSL 1000 macht
das noch nicht wirklich Spaß, wenn man 3 bis 5 Sekunden warten muss, bis
ein Menü aufpoppt, nachdem man mit der Maus darauf geklickt hat. In
einem 11M-Bit WLAN funktioniert es meinen Erfahrungen zu Folge jedoch
gut; die Mindestanforderung liegt also irgendwo dazwischen.