[LinuxOB] Fernwartung

Tobias Scherbaum dertobi123 at gentoo.org
Sa Jan 6 16:43:26 CET 2007

Am Freitag, den 05.01.2007, 17:30 +0100 schrieb Daniel Dombrowski:

> Unabhängig von den Dingen, die einzelne Desktop-Manager (wie eben KDE)
> mitbringen, kann man auch ganz normales X-Forwarding machen. Dazu
> braucht man auf dem Client-Rechner allerdings einen Funktionsfähigen
> X-Server, den man natürlich unter Windows gewöhnlich nicht hat.

Unter Sicherheitsaspekten so eher brrrrrr .... mit Putty ist das ganze
recht leicht zu tunneln, ein Dienst weniger von außen erreichbar und die
Kommunikation ist auch noch verschlüsselt. Allzu viele (brauchbare)
Varianten um unter Windows einen X-Server zu betreiben fallen mir
weiterhin nicht ein (Cygwin -> brrrr ..., Hummingbird Exceed -> teuer),
so dass VNC vermutlich eher hilfreich ist (wieder in Kombination mit nem
Tunnel -> Verschlüsselung).

> Unabhängig davon: Für die Weiterleitung graphischer Inhalte sollte man
> über eine ausreichende Bandbreite verfügen. Selbst mit DSL 1000 macht
> das noch nicht wirklich Spaß, wenn man 3 bis 5 Sekunden warten muss, bis
> ein Menü aufpoppt, nachdem man mit der Maus darauf geklickt hat. In
> einem 11M-Bit WLAN funktioniert es meinen Erfahrungen zu Folge jedoch
> gut; die Mindestanforderung liegt also irgendwo dazwischen.

Ich tippe dennoch darauf, dass nicht die Bandbreite sondern die Latenz
entscheidend ist. Zwischen 1-3ms im WLAN und 30-50ms (wohl eher
Idealfall) im Internet sind schon ein kleiner Unterschied.

Stichworte für Frank also: VNC, SSH Tunnel mit Putty ;)

Gruß,
  Tobias