[LinuxOB] Fernwartung

Frank Huesken SinclairNRW at gmx.de
Sa Jan 6 19:53:03 CET 2007

Am Samstag, 6. Januar 2007 16:43 schrieb Tobias Scherbaum:

> Unter Sicherheitsaspekten so eher brrrrrr .... mit Putty ist das ganze
> recht leicht zu tunneln, ein Dienst weniger von außen erreichbar und die
> Kommunikation ist auch noch verschlüsselt. Allzu viele (brauchbare)
> Varianten um unter Windows einen X-Server zu betreiben fallen mir
> weiterhin nicht ein (Cygwin -> brrrr ..., Hummingbird Exceed -> teuer),
> so dass VNC vermutlich eher hilfreich ist (wieder in Kombination mit nem
> Tunnel -> Verschlüsselung).

> Ich tippe dennoch darauf, dass nicht die Bandbreite sondern die Latenz
> [...]

Ja da hatten wir auch schon mal einen Themenabend zu mit SSH, wo ich mal
wieder nicht anwesend sein konnte, leider wie ich jetzt feststelle.
Aber das mit dem SSH Tunnel hört sich schon mal gut an. Ich möchte schon eine
grösstmögliche Sicherheit bei der Sache haben. Es sollen ja auch nicht ohne
Ende ungesicherte Services auf meinem Rechner laufen, um das sonst so als
sicher bezeichnete LInux System so richtig schön angreifbar zu machen.
Wir werden drüber sprechen denke ich mal.
Erst mal allen danke.

Frank

--
Frank Hüsken

Software is like sex, it´s better when it´s free !!
Open Minds. Open Sources. Open Future.