[LinuxOB] Fernwartung

Frank Huesken SinclairNRW at gmx.de
Sa Jan 6 19:48:30 CET 2007

Am Samstag, 6. Januar 2007 16:55 schrieb Jens Pranaitis:

> Das kannst du relativ einfach beheben einfach im Kontrollzentrum unter
> Internet & Netzwerk/Arbeitsfläche freigeben bei "Verbindungen ohne
> Einladung erlauben" und "Steuerung der
> Arbeitsfläche durch uneingeladene Verbindungen erlauben" den Haken
> reinmachen und bei "Für eine uneingeladene Verbindung um Bestätigung
> bitten" den Haken rausnehmen.
>
> Gruß,
> Jens

Danke das war das was ich erst mal wissen wollte. Jetzt komme ich von aussen
problemlos an den Hauptrechner dran. Den Dateizugriff habe ich wie gesagt
schon hinbekommen.
Jetzt ist nur noch die Frage ob man diesen Dienst auch noch nachträglich in
der Konsole freischalten kann, damit man nicht immer die generelle Freigabe
des Desktops hat. Dann würde ich das nur bei Bedarf von aussen freischalten
und danach wieder dicht machen wollen.

Ich habe mir übrigens den FTP Server PurFTPd installiert. Klappt leider nur
für auf dem Rechner angemeldete Bentzer sprich momentan nur für mich. Den
Zugriff habe ich aber schon über das SSH Protokoll ohne FTP Server.
Wenn ich virtuelle User anlege und die in einem FTP Verzeichniss fixen möchte,
in welches ich Dateien reinlege, dann klappt das nicht. Der Benutzer kann
sich nicht auf dem Server anmelden. Da arbeite ich noch dran.
Wie gesagt ein Themenabend über Fernwartung und die Möglichkeiten würde ich
befürworten.

Frank Hüsken