[LinuxOB] SUSE 10.1 und NVIDIA Geforce 7300 GS

Fabian Driftmann f.driftmann at fdnet.de
Mi Mär 7 16:47:18 CET 2007

Am Mittwoch, den 07.03.2007, 16:25 +0100 schrieb Olaf Neumann:
> Hallo Fabian!
>
> Die jetzige Grafikkarte mit den Chipsatz NVIDIA Geforce 7300 GS
> machte schon direkt nach der heutigen Installation Problem
> beim starten von Linux.
>
> Erst als ich die "Fail safe" Option wählte, konnte ich nach den
> einloggen mit "startx" Linux mit der Gnome Schreibtischoberfläche
> starten.
>
> MfG
> Olaf Neumann

Hallo Olaf,

wenn die Grafikkarte schon bei der Installation Probleme macht, hat der
Teriber von Nvidia damit auf jeden Fall nix zu tun. Die 7300GS wird von
Nvidia auch ofiziell als unterstützte Grafikkarte angegeben.

Normalerweise wird bei der Installation der nv-Treiber genutzt, wenn
eine Nvidia-Karte erkannt wird. Dies funktiniert auch mit den meisten
Nvidia-Karten recht gut, scheint aber bei deiner Probleme zu machen.

Ich würde versuchen nach erfolgter Installation umgehend den
Nvidia-Treiber zu Installieren (entweder über Yast oder wie auf der
Nvidia-Seite beschrieben - kenn mich mit Suse nicht so aus).

Alternativ würde ich versuchen das System mal mit einer Live-CD zu
starten (z. B. Knoppix, Ubuntu ...) und zu schauen, wie es da läuft.

Gruß
Fabian