[LinuxOB] Festplatten loeschen?

Christian Hesse mail at earthworm.de
Mo Jun 16 11:25:14 CEST 2008

On Monday 16 June 2008, Michael Gisbers wrote:
> - Wie oft sollte die Platte überschrieben werden, damit sichergestellt ist,
> dass auch wirklich nichts mehr wiederherstellbar ist?

Einmal überschreiben reicht, damit es Otto-Normal-Benutzer und
Durschnitts-Techniker nicht wieder herstellen können. An der Stelle gibt es
dann nur die Möglichkeiten über Datenrettungsspezialisten wie Convar. Nun ist
die Frage ob man damit rechnen muss, dass der Service oder einer der
Mitarbeiter dort die Platte zu einem Datenretter einschickt...

Ich glaube viermaliges Überschreiben ist noch nicht wirklich sicher - wo da
die Grenze liegt kann ich dir aber auch nicht sagen.
--
Schöne Grüße,
Chris