[LinuxOB] Festplatten loeschen?

Sven sven.2008 at gmx.de
Mo Jun 16 11:50:44 CEST 2008

Am Montag, den 16.06.2008, 11:07 +0200 schrieb Michael Gisbers:

> Also dann um z. B. /dev/sda zu löschen:
>
> 	wipe -kq /dev/sda
>
> (Aus der Doku)

Hi!

Mit /dev/sda überschreibt er wirklich alles. Danach kannste fdisk
vergessen.
Ich habe bislang immer erst eine 100% Partition /dev/sda1 erzeugt und
dann mit wipe -q /dev/sda1 gelöscht.

> Hierbei wird das Medium 4 Mal überschrieben.
>
> Da es z. B. um eine Festplatte geht, die zur Reparatur/Austausch gehen soll:
>
> - Wie oft sollte die Platte überschrieben werden, damit sichergestellt ist,
> dass auch wirklich nichts mehr wiederherstellbar ist?
>
> - Was passiert bei defekten Blöcken, oder wenn die Platte zwischendurch neu
> startet? Wird das abgefangen?

Mit defekten Platten habe ich keine Erfahrungen bei dem Tool. Mir hatte
es bislang auch gereicht die Platte 1 oder 2 mal zu überschreiben,
dauert schon lange genug. Das hängt natürlich von den Daten und dem Grad
der Paranoia ab :-)

tschö