[LinuxOB] qemu partition vergrößern

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Di Mai 6 18:38:41 CEST 2008

Am Dienstag, 6. Mai 2008 schrieb Tobias Scherbaum:

> Och, das würde ich so nicht sagen ... Ich hab letztens erst mein gutes
> (tm) Vista mit den ntfsprogs geimaget und das Image anschließend auf
> eine neue Platte, in eine größere Partition zurückgespielt - gut, um
> Windows die neue, größere Partition begreiflich zu machen, ist ein
> vergrößern des Dateisystems erforderlich. Jetzt nichts was sonderlich
> überraschend wäre ... ;)

Gut, Du hast die Daten auf eine neue Festplatte kopiert, das ist nicht
problematisch. Problematisch ist es, wenn Du eine virtuelle Festplatte nimmst
und die vergrößerst, die Vergrößerung muss dem System klar gemacht werden und
das geht nur durch patchen.

Linux ist das schnuppe, aber Windows glaubt der Festplatte, die sagt dass sie
noch immer klein ist, und damit kann man die nicht ohne Probleme vergrößern.

Partitionen sind kein Problem, aber eine virtuelle Platte nachträglich ohne
umkopieren vergrößern ist problematisch.

 http://www.lugor.de