[LinuxOB] qemu partition vergrößern

Marc Michaelsen metti.mla at gmx.de
Mo Mai 12 20:41:21 CEST 2008

Hi Katja!

Hmm. Ich hab nicht genau verstanden wie du das Thema Virtualisierung
verstanden hast. Also. Dein Sohn bräuchte kein "fest" installiertes Win32
auf seiner festplatte. Die betonung liegt auf "fest installiert". Du musst
bei der virtualisierung aber dennoch ein Win32 richtig installieren.
Komplett mit im Idealfall legaler Seriennummer, und so... . Du startest
dann in einem LinuxHostSystem also ein Linux, dass real läuft und gebootet
ist, eine "virtuelle" Instanz, aber dennoch ein vollständiges
Betriebssystem.
Wenn dass, in deinem Sinne ist, aber dennoch deiner besseren Kontrolle
dient, kannst du es natürlich tun.

Achso, ich hab den wikiartikel doch noch gefunden, der is IMHO ganz gut
gelungen. (natürlich nich so gut wie Michaels Vortrag ;) ) :

http://wiki.ubuntuusers.de/QEMU

Beste Grüße aus dem sonnigen Dortmund, wo ich trotzdem an meiner gesunden
Bildschirmbräune arbeite ;) ...

--marc.

On Wed, 07 May 2008 10:28:17 +0200, kpieck at t-online.de

--