[LinuxOB] Überwachungsstaat , Piratenpartei

Josef Zimmermann jz at zi-engineering.de
Fr Feb 20 07:57:52 CET 2009

Hallo allerseits

die Stimmung ist vermutlich deshalb so gereizt, weil das Thema einen wunden
Punk in diesem Land berührt, den viele Menschen nicht wahr haben wollen. Wir
werden überwacht und eine abweichende Meinungen, besonders wenn diese auch
noch eine Plattform finden, kann ziemlich schnell zu negativen Konsequenzen
für die Betroffenen führen, bis hin zur Gefährdung deren Existenz. Das ist
leider bundesdeutsche Realität.

Und genau das ist auch ein Grund für mich Linux zu verwenden. Man bekommt
nicht nur ein offenes Betriebsystem, mit weitreichenden Möglichkeiten zur
Konfiguration und für vielfältige Hardwareplattformen. Sondern auch ein
freies System, das ich auch nach meinen Bedürfnissen anpassen darf. Und es
ist relativ sicher, weil alle sicherheitsrelevanten Funktionen offen liegen
und auch im Sourcecode eingesehen werden können.

Das reicht natürlich noch nicht aus, um damit im Internet keine Spuren zu
hinterlassen. Hier ist es nötig, das dem User die Datensammelwut der diversen
Wirtschafts- und Staatsorganisationen bewusst wird. Weiter halte ich es für
nötig, das man dem Staat und der Wirtschaft auf die Finger klopft, wenn diese
ihren Begehrlichkeiten freien Lauf lassen.

Das hat im ersten Ansatz nichts mit Linux zu tun, sondern betrifft mehr das
Verständnis der User für Belange des Datenschutzes und der
Persönlichkeitrechte, und den möglichen Folgen einer ausufernden Überwachung
des Internet.
Ob das nun noch in dieses Forum gehört? Das ist ein gute Frage. Ich denke es
ist ein Grenzfall, und lässt schon deshalb die Wogen hochschlagen.

Ein schönes Wochenende allerseits.
Grüße
Josef