[LinuxOB] Themenabend Juni '10?

Christian Hesse mail at earthworm.de
Di Jun 8 14:43:34 CEST 2010

Hallo zusammen,

Ok, fassen wir nochmal zusammen was wir so an Themen haben:

* OpenWRT (mit openvpn)
Interessantes Thema, ich denke da hätten wir reichlich mit zu tun. Wenn wir es
doch zu schnell hinbekommen sollten habe ich da auch noch ein paar weitere
Ideen... WPA-Enterprise über Radius und openldap zum Beispiel. ;)

* SystemRescueCD
Kann ich gerne machen, ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Lässt sich
aber auch aufschieben, aus aktuellem Anlass wäre mir halt die OpenWRT-Klamotte
lieber. ;)

* Konsolenbefehle
Standardwunsch von Frank... Das schönen ist, dass er immer wieder alles
vergisst und man dann von vorne anfangen kann... :D (Sorry Frank, bitte nicht
ganz ernst nehmen und nicht böse sein...)
Ausgearbeitet habe ich in die Richtung nichts, wenn würde das eine sehr
spontane Aktion werden. Ich würde aber fast sagen das wäre was für den
Stammtisch... Wenn es konkrete Fragen gibt einfach rein damit in die Runde.

* VoIP unter Android
Hört sich sehr interessant an, das können wir gerne mal machen. Leider ist es
für mich mangels Android-Handy nicht so ganz aktuell... Aber das soll uns ja
nicht abhalten.

* Neuheiten in Ubuntu
Hmm, gibt es da so viel Neues, dass sich das lohnen würde? Die normalen
Softwareaktualisierungen, aber sonst?
Ich falle da als Vortragender aber auf jeden Fall raus, Ubuntu habe ich nicht.
;)

Also ich wäre für OpenWRT. Fabian, wäre toll wenn du deinen Router mitbringen
würdest um damit ein wenig zu zeigen... Ich werde auch sehen, dass ich einen
mitbringe um damit arbeiten zu können - Wäre super wenn der dann am Ende des
Abends unter OpenWRT läuft und eine OpenVPN-Verbindung aufbauen kann.
Irgend jemand dagegen oder mit dringenden Wünschen zu anderen Themen?

Schöne Grüße
Chris