[LinuxOB] Fritzbox Ereignisse Name von Ubuntu-Notebook

Christian Hesse mail at earthworm.de
Sa Jun 12 19:22:16 CEST 2010

On Saturday 12 June 2010 14:21:14 Rolf Reintjes wrote:
> Hallo,
>
> in meiner Fritzboxereignisanzeige tauchen die sich im WLAN anmeldenden
> Computer auf. Das sieht dann fuer mein Win7-Notebook so aus:
> "WLAN-Station angemeldet. Name: R61-7, IP-Adresse ..."
>
> Leider sieht es beim meinem Ubuntu-Notebook so aus:
> "WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse ..."
>
> rolf at Dell-D810-Ubuntu:~$ hostname
> Dell-D810-Ubuntu
>
> Wo kann ich den Namen einstellen? hostname ist es schonmal nicht.

Der DHCP-Client hat die Möglichkeit dem Server den Namen mitzuteilen. Dies
hier steht zum Beispiel in der manpage von dhcpcd:

-h, --hostname hostname
    Sends hostname to the DHCP server so it can be registered in DNS.  If
    hostname is an empty string then the current system hostname is sent.
    If hostname is a FQDN (ie, contains a .) then it will be encoded as such.

Ob dein Ubuntu den Namen mit überträgt liegt an den Init-Scripten und der
verwendeten DHCP-Software.

Schöne Grüße
Chris