[LinuxOB] Ubuntu Rechner im Windows Netzwerk

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Do Jun 24 19:07:12 CEST 2010

On Thursday, 24. June 2010 18:48:43 Rolf Reintjes wrote:

> Wenn ich das richtig verstehe, muss ich das "export" nach jedem reboot
> erneut ausfuehren, um zu aktualisieren. Stimmt meine Annahme?
>
> Wenn meine Annahme stimmt, wo gehoert der export-Befehl hin, wenn das immer
> automatisch beim booten geschehen soll? Waere doch sinnvoll, das so zu
> machen, oder?

Neee.... wenn das einmal geht, dann kann man das automatisieren, indem man dem
apt-get/aptitude das über die Konfig mitgibt.

Einfach die Datei '/etc/apt/apt.conf.d/90proxy' als superuser (sudo su -)
editieren und den folgenden Inhalt reinpacken:

ACQUIRE {
http::proxy "http://username:password@proxy:port/"
}

Natürlich username und password nur angeben, wenn der Proxy das braucht und
proxy gegen die IP oder den Namen des Proxys tauschen. port ist der Port auf
dem der Proxy horcht.

 http://www.gisbers.de