[LinuxOB] Ubuntu Rechner im Windows Netzwerk

Tom Neumann list at fuut.de
Do Jun 24 19:06:32 CEST 2010

On 24.06.2010 18:48, Rolf Reintjes wrote:

> Wenn ich das richtig verstehe, muss ich das "export" nach jedem reboot erneut ausfuehren, um zu aktualisieren. Stimmt meine Annahme?

Nicht ganz. Eigentlich schon nach jedem "su -", also wenn du eine neue
root-Shell startest.

Eine Alternative für apt wäre auch, in die Datei /etc/apt/apt.conf
(wahlweise in einer neuen Datei im Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d/)
folgenden Eintrag zu machen:

Acquire::http::Proxy "http://PROXYSERVER:PORT/";

Dann nutzt apt-get den angegebenen Proxy (jedenfalls unter Debian, ich
nehme einfach mal stark an, dass das unter *bunti genau so ist).

Gruß, Tom