[LinuxOB] QT-Programmierung

Reiner Vierkotten reiner.4kotten at gmx.net
Do Okt 14 21:09:55 CEST 2010

  Hallo zusammen,

also wenn Ihr es so wollt...
Wie der eine oder andere von Euch ja weiß, verdiene ich mir meinen
Lebensunterhalt mit der Programmierung von microcontroller-basierten
mobilen Steuerungen...
also das, was man heutzutage eingebettete Systeme nennt (oder auch
embedded systems, wer's lieber mag!).
In dem konkreten Fall geht es um die Steuerung unserer Autobetonpumpen.
Wer nicht weiß, was Betonpumpen sind, hier ein paar Impressionen:
http://www.derwesten.de/staedte/herne/Klangkunst-am-Kanal-id3783730.html
http://www.derwesten.de/staedte/herne/Ungewoehnliches-Kanalkonzert-id3783051.html
OK, ich schweife ab...
Also, diese Steuerungen müssen parametriert werden, welches über eine
RS232-Schnittstelle geht. Man verbindet also die Maschine mit einem PC
auf dem ein sog. "Terminalprogramm" läuft und kann die Daten austauschen.
Um dieses "Terminal-Programm" geht es!
Ursprünglich haben wir das unter DOS programmiert (man liebt halt die
Befehlszeile!), aber die Rufe nach Windoof wurden immer größer. Also
einen Freelancer angeheuert und ein "WinTerminal" programmieren lassen,
das ganze als Server - Client Version, d.h. der Server ist das Programm,
welches mit der Maschine kommuniziert und der Client ist das Frontend
hierzu, wobei also die beiden Programme nicht zwingend auf dem gleichen
Rechner laufen müssen. Das System wurde dann noch einmal erweitert und
wir wurden in das Programm "eingewiesen", um es danach selbst warten zu
können.
Inzwischen werden die Wartungsarbeiten aber immer umfangreicher und
aufwändiger und jeder der schon mal programmiert hat weiß, wie schwierig
es ist, ein Programm das ein anderer erstellt hat zu verstehen und dann
auch noch zu warten...
Das Programm hat also gut funktioniert, alle Firmenrechner liefen mit XP
und die Welt war in Ordnung. Programmiert wurde mit dem C++ Builder (ich
hab' halt was gegen Winzigweich) aber demnächst steht die Migration zu
Windows 7 an. Ergo: wieder warten, evtl. neue Version vom C++ Builder
anschaffen und und und...
Hier nun meine Idee:
Wenn ein solches Programm unter einem eigenständigen Framework
entwickelt wird, ist es erstmal von der Hardware-Plattform unabhängig!
Sollte ein neues Betriebssystem gelauncht werden, wird der Hersteller
des Frameworks sicher schon dafür sorgen, dass das Framework darauf
läuft, wenn vielleicht nicht unverzüglich, aber doch irgendwann einmal.
Die Idee lieferte mir ein Entwickler, der mit Qt Applikationen erstellt,
die dann auf die erforderliche Plattform portiert wird, also Mac OS,
Linux, oder Windoof oder was auch immer, falls der Kunde das wünscht.
Nun denke ich mir, dass ein Neuerstellen des WinTerminals im eigenen
Hause, mit eigenen Coding-rules etc. das Leben für uns zukünftig
erleichtern könnte.
Qt war die Idee wegen der Nähe der von uns beherrschten Sprache C,
inzwischen denke ich aber auch über Java nach, da ich hier ähnliche
Vorzüge der Plattformunabhängigkeit erkenne.
Bisher ist das alles nur eine Idee, aber wenn man das Ganze mit ein
wenig Praxiserfahrung untermauern könnte, wäre das toll!
So nun sind meine Fingerkuppen wund, ich warte also auf Eure Anregungen..

TUXauf Reiner