[Lugor] Falscher Eingangspegel ubuntu 11.04

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Fr Dez 16 11:02:21 CET 2011

Am Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:41:21 schrieb mantas100:

Hallo Volker,

> Nach dem ich Ubuntu 11.04 intallierte, kommt nach dem
> Bios Hochfahren immer die Meldung"Falscher Eingangspegel".

Ich gehe davon aus, dass es die Meldung des Monitors ist, oder ist das eine
Meldung vom Linux?

Hast Du vielleicht vorher einen anderen Monitor angeschlossen gehabt?

> Dann dauert es, bis Ubuntu dann im " Classic Mode " startet.
> (nvidia Grafik Geforce 6150SE on board)
> Den nvidia current Treiber mußte ich schnell wieder deaktivieren, denn
> damit gabs bei mir nur Darstellungsprobleme (Fenster wurden nicht geöffnet
> oder unvollständig dargestellt). Also beim "noveu" Treiber bleiben, und auf
> Unity verzichten???

Mhhh... Leider ist es heute noch immer so, dass man bei bestimmten
Konstellationen der Grafikkarten und / oder Treiber tricksen muss und manuelle
Einstellungen in den Konfigurationen vornehmen muss. Was zu tun ist weiss man
meist selber erst wenn man die gleiche Hardware hat und das Problem eingrenzen
kann. Daher ist eine 'Ferndiagnose' recht schwer machbar.

Allerdings gab es bei Google einige Treffer zu der Grafikkarte und Ubuntu,
sodass ich glaube, dass Du kein Einzelfall bist und es schon diverse Probleme
in der Konfiguration gibt. Vielleicht solltest Du die Foren von ubuntuusers.de
mal nach dem Thema durchsuchen.

> Auch bei runterfahren von 11.04 zeigt er mir kurz vorm Ausschalten "Falscher
> Eingangspegel" an. Wie krieg ich diese Meldung weg....?
> Unter Ubuntu 10.10 hatte ich nie diese Problemaktik....auch nicht mit dem
> "empfohlenen" Current nvidia Treiber.

Es hat sich auch einiges innerhalb von 6 Monaten getan. Allein der XOrg -
Server, der für die Darstellung zuständig ist hat einige Änderungen erfahren.
Daher kann das Problem schon hierdurch entstehen.

Hast Du von der alten Version auf die neue ein Update gemacht, oder die neue
Version direkt installiert?