[Lugor] open suse neben ubuntu

Christian Hesse list at eworm.de
Fr Jul 22 16:34:30 CEST 2011

mantas100 <mantas100 at googlemail.com> on Fri, 22 Jul 2011 14:18:43 +0200:
> Hallo Chris,
> danke für die Antwort.

Bitte sehr!
Das nächste Mal bitte deine Antworten auch wieder in die Liste, ich bin keine
persönliche Supportfirma und es sollen schon alle was davon haben.

> Ja, in einer virtuellen Maschine hab ich
> open suse11.30 installieren können.
> Aber ich hab da noch ne gekaufte vorkon
> open suse 11.30 aus dem millin verlag, die
> sich einfach nicht in einer virtuellen Maschine
> installieren läßt, warum, keine Ahnung.....

Tja, da habe ich auch keine Ahnung...
Meine Glaskugel ist zur Zeit kaputt. ;)
Fehlermeldungen? Was geht nicht?

> vorkon soll heißen: vorkonfiguriert. in dieser Version
> sind sämtliche media codecs u.a. diverse Tools bereits
> vorinstalliert. Außerdem ist mein Rechner Athlon X2 240 mit
> 2 GB RAM nicht der schnellste......

Ich habe keine Ahnung was das Ding kann... Bringt die CPU
Virtualisierungssupport mit?
Mit den 2 GB RAM könnte es natürlich knapp werden, ich schätze beide
Distributionen nicht gerade sparsam mit ihrem Ressourcenverbrauch ein.

> Kannst Du mir einen Tool Tip gebenl, um die Platte als System 1:1
> mit Ubuntu komplett zu sichern...?
> Danke im Voraus.

Ich sichere meine Systeme auf Dateiebene... Heißt mit rsync und den
entsprechenden Scripten. Wird sicher nicht so dein Fall sein wenn du es
vermeiden willst den Bootloader neu zu installieren.

Keine Ahnung was man sonst am Besten nimmt... Clonezilla?
Vielleicht hat hier sonst noch wer einen besseren Vorschlag.
--
Schoene Gruesse
Chris