[Lugor] open suse 11.3 neben Ubuntu 10.10 installieren

Andreas Adelmann a.adelmann at arcor.de
Do Jul 28 14:47:30 CEST 2011

Oder noch ein bisschen anders:

Eine Partition freiräumen.
Suse installieren.
Beim installieren des Bootloaders, diesen in die Partition von Suse
schreiben lassen und nicht in den MBR.

Dann im Grub von Ubuntu eintragen:

# (3) openSuSE
title openSuSE 11.3 auf sda8
rootnoverify (hd0,7)
chainloader +1

Ich hatte allerdings das Problem, das mein MBR von Suse trotzdem
überschrieben wurde.
Mit einer Live-CD habe ich ihn dann wieder hergestellt. So startet nun
der Bootloader von Arch in den Bootloader von SuSE. - Updates sind dann
auch kein Problem.

Gruß... Andreas

Am 28.07.2011 09:28, schrieb Rolf Reintjes:

> Genau dieses oder Ähnliches muss man machen. Das meinte ich mit
> Handarbeit. Sonst ist bei Ubuntu mit den Updates ja alles Klicki-Klicki.

> Ja, das stimmt.
>
> Gruß
>
> Rolf

Bloß weil Du nicht paranoid bist,
heißt das noch lange nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.
- Robert Anton Wilson -