[Lugor] Themenabend am 08.08.2012

Jens Kapitza j.kapitza at schwarze-allianz.de
Mi Aug 1 21:57:12 CEST 2012

Am 01.08.2012 17:58, schrieb Michael Gisbers:
> Hallo zusammen...
>
> Nur noch eine Woche und wir haben wieder einen Themenabend.
>
> Leider noch kein Thema, also bitte Themenvorschläge, damit wir was
> nettes vorbereiten können.

Guten Abend,

nicht das ich im Moment Zeit hätte an RL-Treffen, fange trotzdem mal ein
altes Thema an,^^

Wer mit diskutieren will, kann ja antworten :) ansonsten wird es gleich
langweilig ^^

Da ich mal wieder an meinem Mailserver herum geschraubt hab, wollte ich
mal wissen,

wer von euch welche Lösungen zum Thema SPAM und sicheren Mailserver hat.

Wichtig für mich! (keine Klartextpasswörter auf dem SERVER)
Nichts anderes außer Port 25 (und SMTPS ???) sowie SSH wegen der
Administration! [FW blockt ein und ausgehenden Datentransfer]

Webserver mit listenkonfigurationsoberfläche (man muss sich
eintragen/austragen und öffentliche listen sehen können, emails müssen
versendet werden können, postfix mit weiterleitung OK aber auf dem
Webserver gibt es kein SMTP und SMTPS für eingehende Verbindungen!!!!)

meine Lösung ein wenig Dokumentiert (ist nicht perfekt)

http://www.lug-kr.de/wiki/PostfixDBmailSASL

Momentan sieht es bei mir so aus, dass ich nach ein wenig suche so aus,
dass ich sympa und einen webserver (auf einem anderem Vserver) betreibe.

Das läuft auch soweit (untereinander werden eingehende mails via ssh an
den webserver übertragen) und
mailinglisten die angelegt werden vom webserver via ssh auf dem
mailserver (dbmail-users befehl) mit aliasen angelegt werden.

Script anbei -----&<-------------------

root at v2201205118588203:~# cat /opt/sympa_alias.sh
#!/bin/bash
logger `sudo id`
case "$1" in
add)
  logger "erstelle aliasses"
for i in $2 $2-request $2-editor $2-subscribe $2-unsubscribe; do
  sudo ssh mail.legal.de "dbmail-users -x '$i@$3' -t '| /opt/sympa/queue
$i@$3'"
done
sudo ssh mail.legal.de "dbmail-users -x '$2-owner@$3' -t '|
/opt/sympa/bouncequeue $2@$3'"
;;
del)
  logger "loesche aliasses"
[...]

esac
exit 0

  hier nun /opt/sympa/bouncequeue oder auch .../queue

#!/bin/bash
cat - | sudo ssh web "cat - | su -c '/usr/lib/sympa/bin/bouncequeue $1'
sympa"
exit 0

Meine Frage nun kennt noch jemand Lösungsmöglichkeiten Mails in einer
Datenbank zu speichern (nicht nur die Konfiguration)

Da ich wenig Ahnung von anderen Mailinglisten Managern habe, kennt
jemand noch andere Produkte, die
meinen Anforderungen gerecht werden? Mit webinterface auf einem anderem
Rechner? Irgendwas einfaches in Java oder python? (die letze fragen nur
weil ich diese sprachen einigermaßen gut verstehe)

Auch wenn mail bestimmt schon ein gelöstes Problem ist ^^
Wäre mal interessant, was *Ihr so verwendet?

Anbei: ich bin kein FAN von googlemail und others.

--
Jens Kapitza

Wenn der Kluge mit der Arbeit aufhört,
fängt der Dumme gerade an.