[Lugor] Akku im selbstbau

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Do Dez 20 15:08:55 CET 2012

Am Thu, 20 Dec 2012 13:03:09 +0100
schrieb Pacco Albrecht <pacco.albrecht at googlemail.com>:

> Hallo.
>
> Ich bin auf der suche nach jemanden der mir helfen kann einen
> "akkupack"zu bauen. Ich brauch als Ausgangsspannung 5V mit 1+A. Am
> besten was mit der Möglichkeit in dabei auch aufzuladen. Sozusagen
> eine usv für 5V :)
>
> Ich hab in diversen Shops Bausätze gefunden aber die gehen davon aus
> das nur entladen wird und nicht noch dabei der Akku aufgeladen. Und
> um ein Gerät zum entladen und eins zum aufladen an einem Akku zu
> kombinieren fehlt mir das wissen.
>
> Wer mir also helfen kann bitte melden! :)

Hallo Pacco,

leider kann ich Dir direkt nicht helfen, aber ich denke, dass es nicht
unbedingt notwendig ist sich das selber zu bauen. Es sei denn, dass man
es einfach selber nachbauen möchte.

Für die Fahrt mit dem LinuxBus nach Chemnitz
( http://tinyuri.de/yrfoz ) habe ich für meine Tasche ein kleines Add-On
gekauft: http://tinyuri.de/n6p8a

Mit diesem Akkupack sollte ich keinerlei Probleme mit der
Stromversorgung für meine Geräte haben.

Wenn ich das für den Raspberry Pi richtig rechne:

     4W / 5V = 0,25A
   12Ah / 0,25A = 48h

Also bei dem normalen Verbrauch (der Raspberry Pi soll *immer* 4 Watt
haben, egal ob unter Last oder nicht (Wäre mal zu testen ;-) )) sollte
die o. g. Box den für max. 48h am Laufen halten. Wenn zusätzliche
Hardware (Festplatte, WLan-Adapter, etc.) angeschlossen sind
entsprechend kürzer.

Was ich noch nicht weiss ist ob dieses Teil auch während des Ladens
genutzt werden kann, also quasi als zwischengeschaltete USV.

Von Duracell habe ich mal welche bei Amazon gefunden, die genau dieses
Feature in der Beschreibung hatten, aber nur bis 5,xAh konnten.

 http://gisbers.de