[Lugor] Raspberry Fritz!WLAN / sinnvolle Programme für Raspberry

Christian Hesse list at eworm.de
Do Mai 16 14:20:16 CEST 2013

"Eckart Hillenkamp" <info at aregus.de> on Thu, 2013/05/16 13:55:
> Hallo,
>
> ich möchte den Raspberry über Wlan betreiben und habe einen Fritz!Wlan USB
> Stick N  (300) über USB-Hub angeschlossen.
>
> Über WICD wird nichts angezeigt. "No wireless Networks found". Benötige ich
> noch Treiber?

Da der Raspberry selbst per USB mit Strom versorgt wird kann er unter
Umständen nicht genug Strom für alle Geräte liefern. Eventuell gehören auch
einige WLAN-Adapter dazu.

Interessant wäre was im Syslog auftaucht... Je nach Distribution kann es
natürlich nötig sein den Treiber noch irgendwie manuell einzubinden...
Ich habe einen "EDIMAX EW-7811UN", der funktioniert unter Arch Linux sofort.

> Außerdem ist lxdm und xfce4 installiert. Aber die graphische Oberfläche
> startet nicht.

Auch da wäre zuerst mal die Frage noch der Distribution... Unter Arch Linux:

systemctl reenable graphical.target
systemctl reenable lxdm.service

Und dann neu starten bzw. nochmal mit systemctl start...

> Welche Programme sind sonst noch sinnvoll für den Raspberry?

Kommt darauf an was du machen willst...
--
main(a){char*c=/*    Schoene Gruesse                         */"B?IJj;MEH"
"CX:;",b;for(a/*    Chris           get my mail address:    */=0;b=c[a++];)