[Lugor] Seltsame IPv6-Adressvergabe

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Mi Mai 29 13:44:52 CEST 2013

On Wed, 29 May 2013 12:59:51 +0200
Richard Verwayen <richard at verwayen.com> wrote:

> Hallo Stefan, Hallo Welt!

> Bei der doppelten IPv6-Adresse koennte es sich um
> "Link-Local"-Adressen handeln - Mit welchem Prefix fangen die
> fraglichen Adressen denn an?

Hallo zusammen,

leider geht aus der ifconfig - Ausgabe ein wichtiger Punkt nicht hervor:

Die IP ist 'global' und 'temporary'. Das bedeutet, dass für alle Pakete, die das lokale Netz verlassen diese temoräre IP benutzt wird. Die IP ist immer nur für einen geringen Zeitrahmen gültig und wird dann durch eine neue ersetzt (Privacy extensions).

Das Verhalten kann von Distribution zu Distribution unterschiedlich sein, da dies über /proc kontrolliert werden kann.

echo "2" >/proc/sys/net/ipv6/conf/all/use_tempaddr

Statt 'all' kann auch das jeweilige Interface genommen werden.

http://tinyuri.de/bub2d

Es ist also vorteilhaft diese zusätzliche IP zu haben, da sie nur vom Prefix, nicht aber von der MAC-Adresse abhängig ist.

 http://gisbers.de