[Lugor] Seltsame IPv6-Adressvergabe

Stefan Abeln s.abeln at freenet.de
Mi Mai 29 21:11:36 CEST 2013

Hi,

das ist also die Lösung.
In /etc/sysctl.d/10-ipv6-privacy.conf steht die Vorgabe, für alle
Intefaces die Privacy-Extension zu erzeugen und als default zu benutzen.
net.ipv6.conf.all.use_tempaddr = 2
net.ipv6.conf.default.use_tempaddr = 2

Damit wäre also das erste Rätsel gelöst.
Warum aber das WLAN-Interface keine IP aus 'meinem' Netz bekommt, ist
immer noch nicht klar.

Vielen Dank für die Auflösung des ersten Rätsels Michael.

Grüße

Stefan
Am 29.05.2013 13:44, schrieb Michael Gisbers:

> Hallo zusammen,
>
> leider geht aus der ifconfig - Ausgabe ein wichtiger Punkt nicht hervor:
>
> Die IP ist 'global' und 'temporary'. Das bedeutet, dass für alle
Pakete, die das lokale Netz verlassen diese temoräre IP benutzt wird.
Die IP ist immer nur für einen geringen Zeitrahmen gültig und wird dann
durch eine neue ersetzt (Privacy extensions).

> Das Verhalten kann von Distribution zu Distribution unterschiedlich
sein, da dies über /proc kontrolliert werden kann.

> echo "2" >/proc/sys/net/ipv6/conf/all/use_tempaddr
>
> Statt 'all' kann auch das jeweilige Interface genommen werden.
>
> http://tinyuri.de/bub2d
>
> Es ist also vorteilhaft diese zusätzliche IP zu haben, da sie nur vom
Prefix, nicht aber von der MAC-Adresse abhängig ist.