[Lugor] Nginx installation

Jens Kapitza j.kapitza at schwarze-allianz.de
Mo Apr 7 23:30:37 CEST 2014

Am 07.04.2014 16:38, schrieb Dieter Duevel:
> Hi ich schon wieder,
> habe erfahren das mann zur alternative Apache auch Nginx als
> Web-Server benutzen kann.
> Hat jemand schon Erfahrung damit ?
ja so ein wenig, nginx ist schnell aber kann nicht immer alles.
wenn du den unter debian betreibst wird es bei einigen Dingen schwerer
werden als den Apache zu verwenden.

als Proxy ist das Teil super ^^. Aber wenn man Python,PHP, Perl und Java
damit kombinieren will ist der Apache einfacher zu warten.

einzelne Sprachen gehen relativ gut damit. Hatte den eine Zeit lang
laufen mit PHP aber schnell Probleme durch fehlende Module und
Konfigurationen

Ich dachte zuerst nginx wäre kleiner als der apache, wurde aber dann
nach den ganzen Konfigurationen und weiteren Modulen die der Server
benötigt
eines besseren belehrt. der apache Server ist in meinem Fall die
Speicherschonende Lösung gewesen.

ich wollte den auf meinem WRAP Router nutzen aber ich habe keine
'erkennbaren' Verbesserungen gesehen, außer das die Konfiguration
ungewohnt war
und ich da ich debian nutze den nginx neubauen musste da einige Module
nicht vorhanden waren. (da das nun schon 1 Jahr her ist hat sich evtl.
was geändert.)

Empfehlung von mir: bleib für den anfang bei apache (da mehr
Dokumentation existiert) und sehr viele Howtos.
zu wordpress kommt was in einer anderen mail.

> Wer kann mir dabei Helfen ?
> Basissystem: MacBook Pro mit Viritualbox und einem Debian Linux
> Ziel:  :Wordpress-Seiten präsentieren

gerade hier ist es mit Apache besonders einfach ;) da die meisten Howtos

MfG. Jens Kapitza