[Lugor] Finanzverwaltung/Bilanz unter Linux

Jens Kapitza j.kapitza at schwarze-allianz.de
Di Jun 3 22:32:46 CEST 2014

Guten Abend erst einmal,

ich weiß, dass das hier ein Cross-Post ist, dafür erst einmal
Entschuldigung.

Ich muss mal folgende Frage in den Raumstellen:

Ich suche eine Bilanz Software (UG/GmbH) Buchhaltungsprogramm.

Da ich mir bislang nur GnuCash angesehen habe  und mit meiner Recherche
(evtl. bessere) nun mal auf den Mailinglisten starten wollte wegen dem
Aspekt, dass ich weiß das hier einige selbstständige unterwegs sind.

Wollte ich euch mal bitte ob Ihr bereits Programme kennt (die auch einen
Steuerberater glücklich machen) mit Funktionierendem DATEV export, ...

Ich weiß, dass GnuCash nicht alles erfüllt, was ein 'ordentliches
Buchhaltungsprogramm' erfüllen soll z.b. 'kein löschen ermöglichen' .
Zum Thema DATEV scheint es zwar die Kontenmodelle zu geben aber ob der
CSV oder XML Export auch von einem Steuerberater benutzbar ist weiß ich
nicht.

Für mich wichtige Punkte:
Habt Ihr selbst Erfahrung mit der Software, (gerade beim Punkt
Kommunikation mit dem Steuerberater)
Ich bevorzuge Multi-user fähige Lösungen, würde aber auch eine VNC
Sitzung teilen wenn es nicht anders geht.
Es muss kein OpenSource sein, in erster Linie ist es für mich wichtig
das es unter Linux stressfrei geht (hbci banking) unterstüzen.

Hoffe mal das jemand zu irgendwelchen Punkten einen Hinweis geben kann
(Hardware für hbci banking) oder Links zu Herstellerseiten, ...

Danke und noch eine schöne Woche,

Jens Kapitza