[Lugor] Finanzverwaltung/Bilanz unter Linux

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Mi Jun 4 09:21:17 CEST 2014

On Tue, 03 Jun 2014 22:32:46 +0200
Jens Kapitza <j.kapitza at schwarze-allianz.de> wrote:

> Guten Abend erst einmal,

Hallo Jens,

> ich weiß, dass das hier ein Cross-Post ist, dafür erst einmal
> Entschuldigung.

muss halt machmal sein ;-9

> Ich muss mal folgende Frage in den Raumstellen:
>
> Ich suche eine Bilanz Software (UG/GmbH) Buchhaltungsprogramm.
>
> Da ich mir bislang nur GnuCash angesehen habe  und mit meiner
> Recherche (evtl. bessere) nun mal auf den Mailinglisten starten
> wollte wegen dem Aspekt, dass ich weiß das hier einige selbstständige
> unterwegs sind.
>
> Wollte ich euch mal bitte ob Ihr bereits Programme kennt (die auch
> einen Steuerberater glücklich machen) mit Funktionierendem DATEV
> export, ...

Ja, die Steuerberater...

Nunja, ich arbeite selber seit ca. 6 Jahren mit Kivitendo (ehemals LX-Office) und bin sehr zufrieden damit.

Die Basis ist Apache/Perl/Postgres/LaTeX und damit eine Serverlösung. Einmal installiert wird per Browser auf den Dienst zugegriffen.

Mein Steuerberater schaut aktiv selber in die Faktura und kann sich für den Abschluss die DATEV-Datei ziehen und bei sich importieren. Dabei gibt es zwar immer wieder kleine Anpassungen, aber die sind relativ gering. In Duisburg gibt es einen Steuerberater, der mit den Entwicklern von Kivitendo zusammenarbeitet und sogar anbietet direkt in Kivitendo zu arbeiten.

> Ich weiß, dass GnuCash nicht alles erfüllt, was ein 'ordentliches
> Buchhaltungsprogramm' erfüllen soll z.b. 'kein löschen ermöglichen' .
> Zum Thema DATEV scheint es zwar die Kontenmodelle zu geben aber ob
> der CSV oder XML Export auch von einem Steuerberater benutzbar ist
> weiß ich nicht.
>
> Für mich wichtige Punkte:
> Habt Ihr selbst Erfahrung mit der Software, (gerade beim Punkt
> Kommunikation mit dem Steuerberater)

-> s. o.

> Ich bevorzuge Multi-user fähige Lösungen, würde aber auch eine VNC
> Sitzung teilen wenn es nicht anders geht.

-> Browserbasiert

> Es muss kein OpenSource sein, in erster Linie ist es für mich wichtig
> das es unter Linux stressfrei geht (hbci banking) unterstüzen.

-> OpenSource
-> *keine* HBCI Integration, da Webservice

Persönlich hat mich die fehlende HBCI Integration bei der Menge der zu buchenden Einträge (<50/Monat) nie gestört.

> Hoffe mal das jemand zu irgendwelchen Punkten einen Hinweis geben
> kann (Hardware für hbci banking) oder Links zu Herstellerseiten, ...

Beim HBCI nutze ich seit Jahren Moneyplex.

Für mich der stärkste Vorteil ist die aktive Weiterentwicklung der Software. Gerade eben ist die Funktion des Pflichtenhefts mit aufgenommen worden um direkt innerhalb von Kivitendo Pflichtenhefte erstellen und bearbeiten zu können. Daneben ist die Integration zwischen Faktura und Buchhaltung nahtlos. Die Vorlagen sind in TeX gehalten und lassen sich mit wenig Aufwand direkt aus dem Browser heraus editieren und anpassen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit Formulare in {Open,Libre}Office zu erstellen und diese füllen zu lassen. Benötigt dann aber einen recht hohen Aufwand bei der Installation wenn daraus PDFs generiert werden sollen. Ansonsten benötigt man lokal immer ein entsprechendes Office um die Dateien öffen zu können.

> Danke und noch eine schöne Woche,

Gerne!

 http://gisbers.de