[Lugor] Mysql Hilfe

Dieter Duevel dduevel at ddws.de
Sa Mai 24 16:39:53 CEST 2014

Hi,
es geht um WaWi und Buchhaltung richtig!

ERP-Programme a la SAP usw. sind für Köche ein richtiges Problem.

Ich bin nach viel Zeit, Schulung und Geduld soweit das die Kollegen mittlerweile den "Kollegen PC" im Büro akzeptieren.
Zumal ich habe Sie damit bekommen das die Inventur um einiges schneller geht als mit dem Kugelschreiber und dem Taschenrechner :-).

Habe es auch schon mal mit Programmen von unseren Lieferanten versucht, Jomo, Devender usw. Chaos war das Ergebnis.

Und ich will ja auch noch auf meinen alten Tagen etwas lernen.
So bin ich vor 20 Jahren zum PC´gekommen, ein 80086 Zenith-PC mit sagenhaften 2 MB Ram  und einen Bernsteinfarbenen 12" Monitor mit MS DOS 2.4.
Lacht nicht :-) ! in unserer Zentrale stand ein 80386 mit Windows 3.11 FWG. da war ich mit meiner Liebe zur Faulheit schon echt weit.
Ach ja, Excel gab es damals noch nicht, Ich hatte Multiplan. Wer kennt das noch von euch ?
so und nun schlage ich mich mit Linux (Debian) rum.

Also fertige ERP-Systeme sind nicht so das richtige für mein Problem.

Die Excel-Dateien nachbauen und weiter entwickeln. (Import /Export nach SAP auf eine AS400 Umgebung)
Das ist mein Ziel bis zur Rent; wenn es dann noch eine AS400 gibt grrr.

Best regards
Saludos cordiales
Mit freundlichem Gruß

Dieter Düvel