[Lugor] Welche Linux Distribution

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Mo Jan 25 12:59:09 CET 2016

Am Thu, 21 Jan 2016 13:12:54 +0100
schrieb Pacco Albrecht <pacco.albrecht at googlemail.com>:

> Hallo,
>
> Ich habe mal eine kleine Frage und könnte ein paar Tipps brauchen.
>
> Ich möchte ein Netzwerk mit einem Rechner mit Linux-Distribution
> absichern, Das Netzwerk ist schon durch eine Firewall etc geschützt
> und mir wird ein Port freigegeben, den möchte ich an den Rechner
> weiterleiten um damit dann per Tunnel auf andere Dienste und Rechner
> im Netzwerk zuzugreifen.
>
> Reicht für so ein Scenario ein einfaches Debian oder sollte ich für
> diese Aufgabe auf eine andere Distribution zurückgreifen?

Hallo Pacco,

eigentlich ist für sowas die Distribution recht egal. Du kannst mit jedem Linux und den entsprechenden Firewall Tools die Firewall einrichten und konfigurieren.

Spezialisierte Firewall - Distributionen haben natürlich den Vorteil, dass Du das Rad und damit die Grundabsicherung nicht komplett von vorne erfinden musst.

Ich habe lange Zeit meine Firewall selber unter Linux gebastelt und habe den Firewall - Server vor einiger Zeit zu Gunsten eines neuen Switches mit RouterOS abgeschafft. Chris hatte so davon geschwärmt, dass ich mir das unbedingt mal anschauen musste und war direkt begeistert. Vorteil hier ist, dass es Unmengen an verschiedenen Boards gibt, die man je nach Einsatzgebiet einsetzen kann und die deutlich abgegrenzter als eine Firewall auf einem Server sind. Die machen Routing/Firewall und alles was darum benötigt wird.

Aus meiner Sicht - wenn man sich nicht unbedingt mit IPTables und NFTables beschäftigen will - die bessere Alternative.

 http://gisbers.de

 GnuPG Fingerprint: DD12 A30E 5070 68C7 B405  C18E D51C 8A53 63B4 835B
 GnuPG PulicKey: http://tinyuri.de/mgisberspub