[Lugor] nepulinux

Christian Hesse list at eworm.de
Mo Feb 27 08:14:02 CET 2017

Josef Zimmermann <ib-zimmermann at ish.de> on Sun, 2017/02/26 11:54:
> Zur Zeit bleibt mir der Erfolg noch versagt :-)
>
> Ich habe die Anleitung für Einsteiger noch etwas weiter abgearbeitet.
> Das ging alles gut bis zum Punkt an dem ich pacman -Sy aufrufe. Also
> nachdem ich das Basissystem angelegt habe, fstab erzeugt wurde, mit
> arch-chroot auf das neuen System gewechselt bin und die
> etc-Konfiguration (locale/hosts/resolv..) angelegt wurde versuche ich
> die pacman-Datenbank zu laden. "pacman -Sy" liefert dann eine Fehlermeldung:
> etwa so:
> "error: configfile /usr/share/pacman/mirrorlist/all-IPv4-https cound not
> [...]

Ups, das verursacht meine Konfiguration für Nepulinux... Mehr weiter unten.

> Das ist auch korrekt, weil mirrorlist liegt in /etc/pacman.d/.. und
> nicht in /usr/share/pacman
> In der pacman.conf verweisen alle Pfade auf /etc/pacman.d
> Also woher nimmt pacman diesen Pfad. Oder besser gefragt, was ist bei
> meiner Installation schief gelaufen.

Ich habe ein zusätzliches Paket installiert, bei dem die Download-Mirror nach
Land und Protokoll in einzelnen Dateien aufgeführt sind um einfach und
schnell wechseln zu können. Diese Dateien liegen
unter /usr/share/pacman/mirrorlist/.

Offensichtlich übernehmen die Installationsscripts die
Datei /etc/pacman.d/mirrorlist, aber nicht die dort referenzierten Datei.

Ich schlage vor du generierst dir einfach eine neue Liste...

$ curl
https://www.archlinux.org/mirrorlist/?country=DE&protocol=http&protocol=https&ip_version=4
> /etc/pacman.d/mirrorlist

(Das Kommando gehört in eine Zeile...) Anschließend innerhalb der Datei noch
die gewünschten Server auskommentieren.

> Zusatzinfo. Ich habe, wie in der Anleitung als Option vermerkt, das
> multilib Repository freigeschaltet. Allerdings
> zeigt der Pfad dort auch nur auf /etc/pacman.d/mirrorlist.
>
> Eine Frage habe ich noch. Kann ich nepulinux wie eine
> arch-installtions-System verwenden, oder liegt
> möglicherweise hier meinProblem?

Ja, scheint so zu sein. ;) Grundsätzlich kein Problem, aber einen kleinen
Teil meiner Zusatzkonfiguration muss man wohl rückgängig machen.

> Wenn das alles nicht klappt wäre der nächste Schritt, ich mache die
> Platte nochmal leer und versuche es noch mal mit einer Arch Installtions CD.

Ich denke das kannst du dir sparen.

> Das ist ein Zwischenbericht. Am Freitag habe ich frei und habe dann
> hoffentlich etwas mehr Zeit für den nächsten Versuch.  Alles Gute

Da bist du doch schon weit gekommen! Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß und
Erfolg!
--
main(a){char*c=/*    Schoene Gruesse                         */"B?IJj;MEH"
"CX:;",b;for(a/*    Best regards             my address:    */=0;b=c[a++];)