[Lugor] nepulinux

Josef Zimmermann ib-zimmermann at ish.de
Sa Mär 4 09:00:55 CET 2017

Hallo Christan

Am 27.02.2017 um 08:14 schrieb Christian Hesse:

> Offensichtlich übernehmen die Installationsscripts die
> Datei /etc/pacman.d/mirrorlist, aber nicht die dort referenzierten Datei.
>
> Ich schlage vor du generierst dir einfach eine neue Liste...
>
> $ curl
> https://www.archlinux.org/mirrorlist/?country=DE&protocol=http&protocol=https&ip_version=4
Das überschreiben der Konfiguration hat aus irgendeinem Grund nicht
funktioniert.  Ich habe mir eine Arch Image geladen und bin damit noch
einmal neu gestartet.

Noch eine Info, pacstrap gibt warning aus. "missing firmware wd719x" und
"..aic94xx".

Damit kam ich dann bis zum einrichten von grub. Nach dem ich dann nach
einiger herumpartioniererei und dem lesen diverser Infos habe ich nun
den Fall, das hin und wieder grub bootet. Das Windowslaufwerk wurde von
grub nicht gefunden. Obwohl ich os-prober nachgeladen habe. Weiter habe
ich die Pakete efibootmgr, dosfstools und gptfdisk nachinstallieren
müssen, damit grub-install fehlerfrei durchläuft. Hier gibt es
offensichtlich Probleme zwischen BIOS/EFI und Grub.

Zur Info. Ich habe zwischendurch auch mal Antergos installiert. Antergos
bootet bis zu einem Screen mit einem Meldung "grub" in sehr großer
Schrift. Ein Return führt wieder zum selben Ergebnis.
Und ein Trost habe ich noch, Debian testing bleibt auch bei booten
stecken. Lediglich Ubuntu hat das bisher problemlos hingekriegt, aber
auch nur wenn ich über das BIOS-Bootmenü starte. Und auch Ubuntu schafft
es nicht Windows in das Grub-Bootmenue einzubinden.

Als Mainboard ist ein Gigabyte B150 GS3H verbaut. Das Bios sollte
aktuell sein.  (Prüfe ich aber noch mal nach. Aktuell ist laut homepage
die Version F20 vom 2016.11.09.)  Das Booten ist auf meinem Rechner zur
Zeit auf jeden Fall noch sehr unbefriedigend.

> Da bist du doch schon weit gekommen! Dann wünsche ich weiterhin viel
> Spaß und
> Erfolg!
Gefühlt habe ich jetzt gerade mal 20% der Installation abgeschlossen.

Zwischenfazit. Die "Anleitung für Einsteiger" ist meiner Meinung nach
lückenhaft und es fehlen häufig Erklärungen was hier gerade passiert.
Einige Einstellungen (locale, Tastaturen, Zeichensatz, cron-jobs) könnte
man auch sehr gut mittels Skript und curses abfrühstücken. Die
Installation von arch ist steinig, fehlerträchtig und zeitaufwendig. Auf
der anderen Seite ist es, bei aller Kritik an der lückenhaften
Anleitung, deutlich transparenter als z.B. Antergos.

Jetzt geht es weiter mit der grafischen Oberfläche. Alles weitere
nächstes Wochenende.

Grüße
Josef