[Lugor] nepulinux

Josef Zimmermann ib-zimmermann at ish.de
Sa Mär 11 09:12:45 CET 2017

Hallo Christian

so ich habe nun doch Antergos installiert. Als Oberfläche verwende ich
xfce. Im Prinzip ist es ja auch Arch.

Mein Problem war das BIOS. Nach dem Update auf eine neue Version werden
die Laufwerke nun zumindest sicher erkannt. Das Einbinden der Windows
Platte in Grub klappt aber immer noch nicht. Dafür kann ich nun sicher
über das BIOS Bootmenu entscheiden welches System gestartet wird..

Die Entscheidung für Antergos ist ganz einfach Bequemlichkeit. Gerade
die Informatik lebt davon das man viele Abläufe automatisiert.
Insbesondere eine Installation die man nur alle Jahre bei einem
Rechnerwechsel durchführt sollte automatisiert werden. Und ob der
Zeichensatz de-De.UTF-8 oder  DE.UTF_8 heisst hat man spätestens nach
einer Wochen vergessen, wenn man nicht dauernd damit zu tun hat. Das ist
natürlich die Sicht eines User. Wenn man mehr Leute von Arch begeistern
will, wäre eine skriptgeführte Installation ein echter Türöffner. Das
ist zumindest meine Meinung.

Positiv ist mir aufgefallen, das Antergos das System nicht so stark
zumüllt wie ich es befürchtet habe.

Weiter wurde meine externe Soundkarte direkt richtig erkann. Ich musste
nur einmal den Ausgabekanal umschalten.

Meine Datenplatte wird allerdings etwas merkwürdig behandelt. Sie wird
nicht per fstab sondern auf anderem Weg eingebunden und landet dann in
irgend einem ominösen Verzeichnis. /../media/user/../. Das einbinden
muss ich im Übrigen noch manuel bestätigen.
*** FRAGE! ***  Jetzt würde ich das Laufwerk gerne per fstab dauerhaft
nach /mnt/data einbinden. Ist das problemlos möglich, oder kommen sich
dabei mount und der mysteröse Laufwerkseinbinder in die Quere?

Im Großen und Ganzen ist es positiv. Das System läuft stabil und ich
kann nun anfangen es nach meinen Bedürfnissen einzurichten. Das apt nun
pacman heisst, daran werde ich mich wohl noch gewöhnen.

Alles weiter beim nächsten Stammtisch.

Grüße
Josef