[Noc] PowerOn Network ORR2016

Jens Link jenslink at quux.de
Wed Jun 15 10:54:51 CEST 2016

Markus Pachali <markus at markus-pachali.de> (by way of Michael Gisbers
<michael at gisbers.de>) writes:

> Hallo zusammen,
>
> Anfang November ist wieder ORR und um gegen Ende nicht in Hektik zu
> verfallen, wird es langsam Zeit das Netzwerk zu planen. Wie sieht das
> diesbezüglich bei euch aus, sollen wir das Kick-Off hier auf der Liste
> machen, via Skype/Hangouts/whatever oder ganz klassisch Face2Face?

Ich hab weder Skype noch Hangouts und bin erst im August wieder in
Oberhausen.

> Für die Veranstaltung wurde beim RIM WLAN für die Teilnehmer
> angefragt. Das RIM kann das aber nicht leisten und hat da einfach mal
> auf die ORR verwiesen die ja ein paar Tage später ist.

So allgemein könnte man das RIM auch mal an einen Dienstleister für
sowas verweisen. Kumpel arbeitet bei so einem (IIRC sitzen die in
Hamm). Ich hatte ihn letztes Jahr schonmal gefragt ob er mitmachen mag
und er war nicht abgeneigt.

> Michael hat eine Quelle aufgetan aus der zwei Lizenzen für RouterOS
> rausgefallen sind. Das heißt wir können auf die Hardware von den beiden
> Astaros RouterOS drauf packen und dann damit arbeiten.

Alternativ könnte ich mal nach einer Juniper "Teststellung"
fragen. Switche + Router.

> An Netzwerk Hardware haben wir quasi den selben Pool wie letztes Jahr auch.

Ich frag mal was der Bekannte noch so rumliegen hat.

> Soweit erst mal von meiner Seite.

Darf ich mir IPv6 only WLAN mit NAT64 wünschen? Des weiteren würde ich
mich ums Monitoring kümmern (Icinga2 und / oder LibreNMS) und ums DNS.

Das wäre auch die passende Gelegenheit mal was hiermit zu machen:

https://github.com/napalm-automation/napalm

Jens