[Noc] PowerOn Network ORR2016

Jens Link lists at quux.de
Wed Jun 15 20:08:44 CEST 2016

Markus Pachali <markus at markus-pachali.de> writes:

> Wir können auch ganz klassisch eine Telko machen. Sollte ja für einen
> ersten Austausch auch reichen und in Zeiten von Flagrantes kein Problem
> darstellen.

Telko passt für mich. Ansonsten bin ich per Jabber (jenslink at quux.de)
bzw. im IRCNet zu erreichen (nick: snej)

> Sage ich definitiv nicht nein zu. Die Teile wollte ich mir eh mal ein
> bisschen näher angucken. Wenn da jemand was stellen will, dann können
> wir das auch als Technik Partner/Sponsor listen.

Wie viele?

Switche 1GB Access Ports + 10G Uplink sollten locker reichen, oder?

Router eher was kleineres, das aber auch NAT64 kann.

https://learningportal.juniper.net/juniper/user_fasttrack_home.aspx

Kennt ihr? Da gibt es die Unterlagen zu den Juniper Einführungskursen.

Zum damit spielen gibt es auch eine virtuelle SRX (Firewall) bzw. MX
(Router)

Wenn alle Stricke reissen ginge als Router auch ein virtueller Cisco
ASR. Braucht nur den passenden Server auf dem das Ding dann läuft.

> Da müssten wir da ggf. gucken, dass wir die Freifunker wieder ins Boot
> holen. Ich bin mir nicht sicher ob wir das über die beiden
> DSL-Leitungen von der Telekom sauber realisiert bekommen.

Ja, nur DSL wäre etwas wenig. Das war Freifunk Rheinland? Da kenn ich
wenn. ;-)

Steven, der schon erwähnte Bekannte, hat sich oder will sich noch auf
der Liste anmelden und hat angeboten bei einigen WLAN Herstellern nach
Teststellungen zu fragen.

Wie biele APs hatten wir letztes Jahr im Einsatz?

Jens