[Noc] Planung

Jens Link lists at quux.de
Tue Sep 27 14:40:27 CEST 2016

Moin,

laut Webseite sind es nur noch 39 Tage. Zeit mal ws zu tun. ;-)

1. Ich würde gerne möglichst viel automatisch machen. Aus einem anderen
Grund würde ich mir am Wochenende eh 2-3 Openssource IPAMs an schauen
und das, was mir am besten gefällt aufsetzen. Da drin können wir dann
schonmal IPs verplanen.

2. Wenn wir wissen welche Hatrdware wir haben, könnten wir die
entsprechenden Config Templates vorbereiten und die Switche dann
automatisch betanken (per Napalm, mit den Daten aus dem IPAM).

3. Auerdem können wir mit den Daten aus dem IPAM ein Icinga2 aufsetzen,
dass und das Monitoring so auch automatisch machen.

4. Ich bin für 3 SSIDs: openrheinruhr (v6 only mit NAT64), openrheinruhr
(v4 only mit Traffic Shaping) und Freifunk (was immer die machen wollen
und auch nur wen wir Bandbreite von da bekommen).

5. Michael: Kannst du einen HE Tunnel für IPv6 beantragen, bei SIXXS
gibt es ja keine neuen mehr.

6. DNS wuerde ich 2 VMs vorbereiten, 1x Unbound, 1x PowerDNS
Recursor. Eine für Sa, die andere für So.

7. Ich hab da noch ein paar PIs, die wir als Wireless Probe verbauen
könnten.

8. Ich würde das lange Wochenende auch benutzen um den Open Overlay
Router zu testen. Hat irgendwer eine passende Gegenstellen (sprich einen
Server mit einem passend grossen IP Netz).

Viele Gruesse

Jens