[Noc] Planung

Markus Pachali markus at markus-pachali.de
Tue Sep 27 21:26:32 CEST 2016

> On 27 Sep 2016, at 14:40 PM, Jens Link <lists at quux.de> wrote:
>
> laut Webseite sind es nur noch 39 Tage. Zeit mal ws zu tun. ;-)

So langsam, ja :)

> 1. Ich würde gerne möglichst viel automatisch machen. Aus einem anderen
> Grund würde ich mir am Wochenende eh 2-3 Openssource IPAMs an schauen
> und das, was mir am besten gefällt aufsetzen. Da drin können wir dann
> schonmal IPs verplanen.

Habe ich grundsätzlich nichts gegen. Wir sollten nur sicherstellen, dass das Setup nicht zu komplex ist, da wir für den Aufbau vor Ort nicht ewig Zeit haben.

> 2. Wenn wir wissen welche Hatrdware wir haben, könnten wir die
> entsprechenden Config Templates vorbereiten und die Switche dann
> automatisch betanken (per Napalm, mit den Daten aus dem IPAM).

Die Switches sind klar. Router müssen wir mal gucken was wir nehmen. WLAN haben wir die Option wie im letzten Jahr einen Mix aus UBNT und Cisco oder nur UBNT zu fahren. Oder ganz was anderes, falls da noch ein Sponsor um die Ecke kommt.

> 3. Auerdem können wir mit den Daten aus dem IPAM ein Icinga2 aufsetzen,
> dass und das Monitoring so auch automatisch machen.

Sehr gerne :)

> 4. Ich bin für 3 SSIDs: openrheinruhr (v6 only mit NAT64), openrheinruhr
> (v4 only mit Traffic Shaping) und Freifunk (was immer die machen wollen
> und auch nur wen wir Bandbreite von da bekommen).

+1

> 5. Michael: Kannst du einen HE Tunnel für IPv6 beantragen, bei SIXXS
> gibt es ja keine neuen mehr.

Kann ich auch machen. Ich habe noch Slots für vier Tunnel in meinem Account frei. Ich muss nur eine IP vom Tunnel Endpunkt auf unserer Seite haben, dann kann ich ein /48 klicken.

> 6. DNS wuerde ich 2 VMs vorbereiten, 1x Unbound, 1x PowerDNS
> Recursor. Eine für Sa, die andere für So.

Warum einen Tag so und einen so? Möchtest Du irgendwas ausprobieren? Habe ich kein Problem mit, aber warum nicht einfach zwei DNS-Server laufen lassen?

> 7. Ich hab da noch ein paar PIs, die wir als Wireless Probe verbauen
> könnten.

Gerne.

> 8. Ich würde das lange Wochenende auch benutzen um den Open Overlay
> Router zu testen. Hat irgendwer eine passende Gegenstellen (sprich einen
> Server mit einem passend grossen IP Netz).

Spontan leider nein. Der ist noch in er mache und die Hardware ist nicht bei mir :(

Ansonsten noch von meiner Seite: Anfrage an die Telekom für Internet ist raus.

Viele Grüße,
Markus

---
Cisco Certified Network Professional Routing & Switching
Cisco Certified Network Associate Security

B.Sc.
Markus Pachali
Gustav-Wilhelm-Str. 35
47800 Krefeld