[Noc] Planung

Markus Pachali markus at markus-pachali.de
Wed Sep 28 14:19:40 CEST 2016

Hi Steven,

> On 28 Sep 2016, at 13:06, Steven Karch <steven.karch at posteo.de> wrote:
>
> Hallo Zusammen,
> Ich habe gerade mit Axel Ollrogge von der EnGenius gesprochen. Sie Sponsoren uns das Equipment unter der Voraussetzung, das sie eine SplashPage mit "sponsored by EngGenius" bekommen.
> Was bekommen wir:
> - 20 AP
> - 4 PoE Switche
>
> Falls wir mehr Equipment benötigen, bitte kurz melden.
> Die Switche sind L2 und als Edge zu benutzen. Hier läuft die Logik drauf, welche das Raoming durchführt.

> [...]
Das klingt doch super. Mit einer SplashPage habe ich grundsätzlich kein Problem, wir sollten nur sicherstellen, dass die nichts kaputt macht und nicht zu häufig kommt (-> Roaming oder neu verbinden, weil man mal kurz in einer Ecke war wo keine WLAN-Abdeckung ist).

Michael: Sprich aus Sicht des Vorstandes irgendwas gegen die SplashPage? Schweigen wird als Einverständnis gewertet ;)

Wie gut können die Switche denn zusammen mit Cisco? Ich denke da gerade an Spanning-Tree. Wenn ich das in den Datenblättern richtig sehe, dann können die nur die Standard-Protokolle, sprich wir landen dann bei MST *grusel* Das würde ich gerne vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Viele Grüße,
Markus