[LinuxOB] Mailinglisten und Privates Mail Postfach

B. Kietzmann profiseller at bernd-kietzmann.de
Sa Dez 20 15:01:14 CET 2003

>das ist

>Es ist wohl mal eine generelle Erklärung über die technische
>Realisierung
>einer Mailingliste, nämlich über E-Mail und nicht über News, nötig.
>
>Seltsamerweise sind diese "Beschwerden" bisher nur in der Linux
>Mailingliste aufgetreten. Alle anderen Mailinglisten in denen ich
>bin/war
>schweiften auch regelmäßig am Thema vorbei (wobei dieser Thread hier
>ja
>sogar noch mit Linux zu tun hat) aber da hat sich seltsamerweise
>niemend
> [...]
schon eher erwartet bzw. ich stand kurz davor, diese Proplematik von
mir aus anzusprechen.

Nun zur Sache:

- Man kommt auf die Webseite von LinuxOB. Nach kurzem lesen bzw. dem
Anklicken eines Links, wird man darauf hingewiesen,daß zum Öffnen der
Seite eine Registrierung erforderlich ist. Nach der Registrierung
würde ein Passwort binnen Sekunden übermittelt.

- Wenn man die Registrierung vornimmt, scheint die Übermittlung des
Passwortes in sehr vielen Fällen nicht zu funktionieren.

- Auch mehrfache Anmeldungen bringen keinen Erfolg.

- Wenn man dann nach etwa 1 1/2 Tagen wieder in sein Postfach schaut,
bricht eine Mailflut von ca.50 Stück über einen herein.

- In der kurzen Zeit meiner Anmeldung von Ende November 2003 bis
heute waren es ca. 5 Personen, die diese Erfahrung gemacht haben.

- Die Beschwerden über die Mailflut -ich dachte zuerst auch an Spam-
resultieren vermutlich daher,daß keiner die Mailingliste bestellt hat.
     Die Aussage einiger Mitglieder auf diesbezügliche Beschwerden
"wer sich anmeldet wird sich auch abmelden können" halte ich für
arrogant und nicht sachdienlich.

Trotz mehrfachem Aufsuchen der LinuxOB-Seite, konnte ich keinen
Hinweis entdecken, daß mit der Registrierung eine Mailingliste
angefordert würde.

- Mein Fazit:

  1. Die Vergabe von Passwörtern so verbessern, daß Interressenten
diese auch wie versprochen in wenigen Sekunden (oder etwas länger)
bekommen.

  2. Interressenten erst dann in den Mailinglistenverteiler
aufnehmen, wenn in einem mit Passwort geschützten Bereich bewußt eine
Anmeldung erfolgt.

Ich denke, bei diesem Vorgehen dürfte keiner mehr über unverlangte
Mails klagen.

Im übrigen fehlt mir bis heute noch mein schon mehrfach angefordertes
Passwort.

Immer noch in Hoffnung,

Gruß Bernd

bk at bernd-kietzmann.de