[LinuxOB] Mailinglisten und Privates Mail Postfach

Rolf Kiessling r_kiessling at gmx.de
Sa Dez 20 16:03:35 CET 2003

>Deine Fragen zur Mailingliste hatte ich von der LinuxOB eigentlich
>schon eher erwartet bzw. ich stand kurz davor, diese Proplematik von
>mir aus anzusprechen.
>
>Nun zur Sache:
>
>- Man kommt auf die Webseite von LinuxOB. Nach kurzem lesen bzw. dem
>Anklicken eines Links, wird man darauf hingewiesen,daß zum Öffnen der
>Seite eine Registrierung erforderlich ist. Nach der Registrierung
>würde ein Passwort binnen Sekunden übermittelt.

so sollte es sein.

>- Wenn man die Registrierung vornimmt, scheint die Übermittlung des
>Passwortes in sehr vielen Fällen nicht zu funktionieren.

Kann ich weder bestätigen noch dementieren. Meine "Anmeldung" war
einerseits noch vor dem "crash" andererseits wurde sie damals eh direkt an
der Konsole gemacht. Sozusagen als einer der ersten Test der Liste überhaupt.

Mittlerweile sind aber beide Varianten (Passwort ja/nein) des öfteren hier
auf der Liste aufgetaucht.

>- Wenn man dann nach etwa 1 1/2 Tagen wieder in sein Postfach schaut,
>bricht eine Mailflut von ca.50 Stück über einen herein.

Die man aber sehr schnell anhand des Betreffs als von der ML erkennt und
somit auch wunderbar in einen eigenen Ordner filtern kann. Das verhindert
zwar nicht das man "erschlagen" wird aber man kann doch die Mails der Liste
auf Halde legen und nach und nach abarbeiten. Aber ich gebe dir recht. Bei
solch einer Menge auf einem Haufen + nicht bekommenes Passwort kann man
schonmal leicht gereizt sein.

>- In der kurzen Zeit meiner Anmeldung von Ende November 2003 bis
>heute waren es ca. 5 Personen, die diese Erfahrung gemacht haben.

Hab ich nicht mitgezählt. Ich habe diese Mails eigentlich bisher sehr
schnell gelöscht da sie mich ja eigentlich nichts angehen. Probleme mit der
Handhabung der Liste sind nunmal NICHT meine Baustelle.

>- Die Beschwerden über die Mailflut -ich dachte zuerst auch an Spam-
>resultieren vermutlich daher,daß keiner die Mailingliste bestellt hat.

Siehe oben. Ich habe mich eigentlich nie über die Webseite angemeldet und
kann daher nicht viel darüber sagen.
Sollt ich vieleicht mal Probeweise mit einem meiner Mailadressen versuchen :-)

>      Die Aussage einiger Mitglieder auf diesbezügliche Beschwerden
>"wer sich anmeldet wird sich auch abmelden können" halte ich für
>arrogant und nicht sachdienlich.

Wenn die Eintragung automatisch mit der Anmeldung gemacht wird stimme ich
dir zu.

Ich denke aber mal diese (mir fallen grade zwei ein) Mitglieder gehen davon
aus das die ML nur an die verschickt wurde die sich SELBER angemeldet
haben. In dem Fall verstehe ich ihre "wer sich anmeldet wird sich auch
abmelden können" Reaktion.

>Trotz mehrfachem Aufsuchen der LinuxOB-Seite, konnte ich keinen
>Hinweis entdecken, daß mit der Registrierung eine Mailingliste
>angefordert würde.

Ich glaub ich muss da bei Gelegenheit mal einer bestimmten Person in den
Hintern treten :-)

>- Mein Fazit:
>
>   1. Die Vergabe von Passwörtern so verbessern, daß Interressenten
>diese auch wie versprochen in wenigen Sekunden (oder etwas länger)
>bekommen.
>
>   2. Interressenten erst dann in den Mailinglistenverteiler
>aufnehmen, wenn in einem mit Passwort geschützten Bereich bewußt eine
>Anmeldung erfolgt.

Alternativ eine Bestätigung an die Mailadresse (somit kann man sie von
Betreiberseite aus auch gleich testen) auf die geantwortet werden muss.
Damit könnten dann auch nicht angemeldete User trotzdem an der ML teilnehmen.

>Ich denke, bei diesem Vorgehen dürfte keiner mehr über unverlangte
>Mails klagen.

Denk ich auch.

>Im übrigen fehlt mir bis heute noch mein schon mehrfach angefordertes
>Passwort.
>
>Immer noch in Hoffnung,

Tja da kann ich nichts dran machen. Höchstens ich trete in deinem Namen
nochmal :-))

--
Rolf

Star Trek - to boldly go where Perry Rhodan has always been before