AW: [LinuxOB] Suse

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Mi Dez 29 19:16:55 CET 2004

Am Mittwoch, 29. Dezember 2004 14:50 schrieb Marc Tomec:

> Hi, Ingo! :)
> Lange nichts mehr voneinander gehört, hm?

Ab und zu meldet er sich doch ;-)

> Soweit ich weiss, bekommt man doch keine isos (CD Images) von SuSE, oder?
> Ich habe mir mal zwar echte isos für den SuSE Linux Enterprise Server 9
> x86-64 herunter geladen, aber diese sind nur als Testversion für 30 Tage
> zu sehen.

Wie bereits geschrieben sind nur 'Start - ISOs' auf dem Server. Die ISOs der
Distribution gibt es natürlich nicht. Auch die RPMs sind nicht vollständig.
Vollständig sind nur die im Internet auffindbaren ISOs oder die Original -
Distri.

> Ansonsten ist die normale SuSE Linux Distribution legal nutzbar.
> Vielleicht kennst Du ja jemanden, der sie hat. Die einfach kopieren und
> dann bei Dir installieren und keine Angst haben. ;)

Jepp...

> Geht.

Mhhh... Im Moment sind viele Lockangebote vorhanden.

> Im Betrieb brauchen wir demnächst ein Exchange Server. Ich habe gleich
> den Open Exchange Server von SuSE empfohlen. Allerings würde eine Lizenz
> um die 800 Euro kosten.
> Nachdem mein Chef dann mal vergleichsweise nach einer MS Exchange Server
> Lizenz gefragt hat, bekam er gleich ein Angebot um 400 Euro, komplett
> und inklusive mit Windows 2003 Server.
> Tja, demnächst darf ich dann wieder M$ administrieren. ;)

Also der Small - Business - Server. Wie sieht es mit den CALS (Client Access
Lizenzen) für die Windows - Clients und vor allem für den Exchange aus???
Alle dabei für den Preis? Kann ich mir nur schwer vorstellen. 5 Lizenzen
vielleicht, aber mehr?

 http://www.lugor.de