[LinuxOB] Linux ist sicher

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Sa Feb 28 12:15:12 CET 2004

On 2004.02.28 09:19, Rolf Kiessling wrote:

> Brauchen wir nicht diskutieren das dir zweiteres lieber ist :-) Es
> ist aber auch wohl eher eine 3. Möglichkeit. Entweder hat der User a)
> Zugriff oder er hat ihn b) nicht oder aber er hat ihn bekommt aber
> eine c) Warnung das er was kaputtmachen kann.
>
> Somit wäre MS eigentlich besser als Linux aber die Defaulteinstellung
> ist nicht sinnvoll gewählt

Sehe ich nicht so. Wenn es eine Stelle gibt, wo der User was am System
einstellen respektive kaputt machen kann, dann hat er da nichts zu
suchen. Das ist Aufgabe des Administrators. Also soll er sich als
Administrator authorisieren und darf auch dann daran. Wenn er einfach
so da dran darf, dann wird die Menge der Spielkinder und Viren, die da
dann was dran verstellen, nicht leer sein.